Ausprobieren

Ausprobieren Startseite

Im IDEENWALD könnt ihr euch selbst an Kreativtechniken zur Entwicklung eurer Idee ausprobieren, indem ihr unsere Workshops besucht. Seid also schlau wie ein Fuchs und nutzt die Angebote, die euch hier zur Verfügung stehen. Baut aber nie auf nur eine einzige Idee, sondern habt auch immer noch einen Plan B in der Hinterhand.

Icon_Lets play

Auf unserer Let’s play-Seite könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und euch auf unserer digitalen Spielwiese richtig austoben! Denn hier findet ihr unsere Minetest-IDEENWELT. Es handelt sich dabei um eine freie und digitale Spielewelt, in der ihr auf kreative und spielerische Art und Weise an Gründungsthemen herangeführt werdet.

 

Icon_Kreativpfade

Wir wollen euch neue Wege zeigen, wie ihr eure Kreativität beflügeln könnt. Dazu entsteht gerade ein Kreativparcours im Pfälzerwald, den ihr mit appgestützter Hilfe beschreiten könnt. Dieser Parcours soll Menschen dabei helfen, sich vertieft Gedanken über ihre Ideen zu machen und dadurch ihre Kreativität anzuregen. Denn manchmal hilft schon ein anderer Blickwinkel, um eine Idee noch weiter ausbauen zu können.

Workshopangebote

Hier findet ihr Zugang zu unseren Workshopräumen, in denen ihr praktisch an euren Ideen und Projekten arbeiten könnt. Im Archiv findet ihr zudem noch Beispiele von Workshops und weitere Angebote vergangener Tage.

Unsere aktuellen Workshops

Archiv

Begegnungsorte

Orte der Begegnung sind wichtig, damit Menschen mit unterschiedlichem Wissen und verschiedenen Interessen oder Fähigkeiten zusammenfinden. Daher entstehen an den Hochschulstandorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken sogenannte Makerspaces mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Kommt uns hier doch gerne mal besuchen!

Kontakt

Ihr wollt euch mit uns austauschen? Ihr sucht Kontakt zu den Menschen, die IDEENWALD täglich bespielen? Hier findet ihr den Weg zu uns. Klopft einfach bei uns an, denn wir sind für euch da!

Entdeckt unsere Veranstaltungen

Im IDEENWALD wird immer was geboten. Besucht also unsere Veranstaltungen und werdet inspiriert, lernt Neues und vernetzt euch mit Gleichgesinnten. Ihr werdet sehen, es gibt viele Menschen, die wie ihr nach Orientierung suchen. Unsere Veranstaltungen sollen euch dabei helfen, euren Weg zu gehen.

Empfohlene Veranstaltungen

Ideenwald_gewachsenBaum

IDEENWALD - gewachsen, um zu bleiben

Ab 01.01.2024 wird IDEENWALD durch die finanzielle Unterstützung von RPTU und HS Kaiserslautern weiter geführt und durch eine Projektförderung des MWVLW auf den Campus Landau der RPTU erweitert.

Vom 01.01.2020 bis 31.12.2023 gefördert durch...